impressum
Dachstrasse 49, München-Pasing
Bauherr
Dipl. Ing. (FH) Dipl. Designerin Anne Batisweiler

Fertigstellung
September 2002

Architektin
Dipl. Ing. (FH) Dipl. Designerin Anne Batisweiler
 
Verwahrloste Jugendstilvilla in Pasing restauriert
Die 1907 in Formen des Jugendstils erbaute Villa in der Dachstrasse 49 in Pasing wurde nach Jahren der Vernachlässigung und des Verfalls von ihrer neuen Besitzerin mit sehr viel Einfühlungsvermögen für das Baudenkmal instandgesetzt.
Allein der Aufwand für die Erneuerung des störenden Nachkriegsputzes (Dispersionsfarbe) in der partiell überlieferten historischen Ausprägung war beträchtlich. Die Villa ar in den letzten fünf Jahren unbewohnt. Der Garten total verwildert, die Pflanzen waren bereits im Begriff das Innere zu erobern.
Aufgrund einer sorgfältigen Befunduntersuchung konnte die Ursache vieler Mängel festgestellt und wertvolle Erkenntnisse zu den ursprüglichen Farben, Materialien und Strukturen gewonnen werden. Dabei wurden Primärdokumentationen freigelegt und mindestens exemplarisch gesichert, wenn nicht, wurden sogar Decken und Wände komplett restauriert.
Die Firma Grauberger Massivbau GmbH wurde f�r dieses Projekt mit dem Fassadenpreis 2002 ausgezeichnet.
zurück ...
© 2016 grauberger-massivbau.de  •  Impressum all rights reserved.