impressum
Prinzregentenstr. 26-28, München
Bauherr
Staatliches Hochbauamt
München I

Fertigstellung
September 2004

Architekt
Architektenbüro Architekt Märke
 
Fassade des Bestlmeyerbaus saniert
Das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr wurde 1935/36 als Sitz des Luftgaukommandos München nach Plänen von German Bestlmeyer ausgeführt.
Die Fassade wurde gründlichst überarbeitet, mit eingeschlossen in die Maßnahme war auch der an der Ecke zur Thierschstraße stehende vereinfachte Neubarockbau von 1899. Im Vordergrund der Arbeiten stand die schonende Reinigung der in Naturstein gehaltenen Erdgeschosszonen, der Fenstergewände und des Konsolensims im Traufbereich. Die Ausbesserung der Putzflächen zeigt handwerkliche Maßarbeit. Die farbliche Gestaltung beruht auf Befunduntersuchungen. Diesem Konzept wurde auch der schlichte Neubarockbau angepasst. Die Kastenfenster wurden konservatorisch behandelt.
Die Firma Grauberger Massivbau GmbH wurde f�r dieses Projekt mit dem Fassadenpreis 2004 ausgezeichnet.
zurück ...
© 2016 grauberger-massivbau.de  •  Impressum all rights reserved.